„Fotografie für präzise Ergebnisse“

 

 

 

„Fotografie für präzsie Ergebnisse“

Fotografie und Bilderwelten im Zeitalter von künstlicher Intelligenz

Die künstliche Intelligenz (KI) wirbelt zurzeit die Branche der Fotografie und der Bildschaffenden auf. Wie in allen anderen betroffenen Branchen hat das für mich als Fotograf und Bildermachen Konsequenzen. Ich muss in einer guten Art damit umzugehen. Wichtig für mich ist, dass ich mit der Veränderung mitgehe. Angst zu haben ist ein schlechter Ratgeber.

Wie ist die Situation im Moment?

Die Integration von KI in der Fotografie bringt zweifellos Innovationen und Vorteile. Wichtig ist, die KI richtig zu nutzen, dass ich mein Job als Fotograf noch besser oder effizienter erledigen kann. Gerne möchte ich in diesem Beitrag aufzeigen, warum meine Kompetenz als Fotograf und das Menschsein unersetzlich ist.

Meine Fachkompetenz im Dialog mit Unternehmen

Immer wenn ich für Unternehmenskunden, egal welcher Grösse, Bilder aufnehme, gibt es ein Vorgespräch. Dieser Austausch ist für mich essenziell. Er ermöglicht es mir, in die Bedürfnisse und Visionen meiner Klienten einzutauchen. Oft wissen Unternehmer, dass Sie Bilder für einen bestimmen Bereich benötigen oder sie haben die Erkenntnis, dass sie sich besser präsentieren möchten. Das genaue Formulieren, welche Aussage ein Bild haben soll, kann allerdings herausfordernd sein. Hier setzt meine Fachkompetenz als Fotograf an. Durch gezielte Fragen erhalte ich vom Unternehmer die notwendigen Informationen, mit denen ich die entsprechenden Bilderwelten schaffe. Diese Bilder haben dann die präzise Aussage, die dem Unternehmer in seinem Bedürfnis weiterhelfen. Künstliche Intelligenz stösst hier an ihre Grenzen, denn ohne die Fähigkeit, die Tiefe menschlicher Erfahrungen und Emotionen zu verstehen, können die Ergebnisse nicht dieselbe Resonanz erzielen.

Die Seele der Fotografie

Beim Wahrnehmen von KI generierten Bildern wird deutlich, dass die angefertigten Bilder flach sind. Am schnellsten zeigt sich das bei „Fotografien“, auf denen Menschen abgebildet sind. Diese sind viel zu perfekt, weil sie aufgrund einer Wahrscheinlichkeitsrechnung der KI gebildet werden. Es sind emotionslose Daten, die zu einem Bild zusammengesetzt werden. Noch deutlicher wird das in Videos. Eine richtige Fotografie von einer realen Person transportiert immer auch „das Mensch sein“. Selbst bei stark retuschierten Fotografien ist das der Fall. Ein Mensch transportiert stets Gefühle, transportiert immer eine eigene Geschichte und Erfahrungen. Die KI ist nicht in der Lage, auf Bildern diese Tiefe zu präsentieren.

Der Fotograf ist unersetzbar

Eine Fotografie ist mehr als ein festgehaltener Moment oder die Abbildung eines Objektes. Das Fotografieren ist eine Kunstform, die Empathie, Intuition und ein tiefes Verständnis für den menschlichen Zustand erfordert. Diese Aspekte kann keine KI der Welt ersetzen.

Gianni Groppello – Bilder mit Tiefe für präzisen Erfolg

Ich bin Ihr Fotograf aus Basel und stehe Ihnen zu Diensten. Möchten Sie Fotografien mit Tiefe, damit sie damit präzisen Erfolg haben? Ich bin gerne für Sie da und stehe Ihnen mit all meinen Fähigkeiten zur Verfügung. Ich erzähle die Geschichten, die Sie gerne erzählen möchten, gerne mit meinen Bildern. Diese haben Tiefe, sind authentisch und vermitteln echte Gefühle mit Herz und Seele.

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf

Lassen Sie uns gemeinsam Bilder schaffen, die mehr als nur Oberflächen zeigen – Bilder, die berühren, inspirieren und überdauern. Besuchen Sie meine Website um mehr über meine Arbeit zu erfahren. Nehmen Sie mit mir Konakt auf per Telefon +41 76 579 24 10 oder per Email: info@groppello-fotografie.com.

Ich freue mich auf Sie. (Übrigens auch ein Satz, den Sie zumindest ehrlich gemeint so von einer KI nicht erhalten werden. Weder heute noch in 100 Jahren:-D)

Gianni Groppello, Fotograf aus Basel

Gianni Groppello ist 1972 in Basel geboren und arbeitet seit über 17 Jahren als Fotograf. Weitere Informationen über ihn finden Sie hier.